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Asthma bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlungen

1. Mai 2020

Mehr Kinder leiden an Asthma als an jeder anderen chronischen Krankheit, und in den USA, im Vereinigten Königreich und in Australien werden mehr Diagnosen gestellt als in jedem anderen Land. Während sich die Diagnoserate in rohstoffreichen Ländern verlangsamt, verzeichnen ärmere Länder steigende Raten mit größerem Schweregrad und mehr Todesfällen. Um die Auswirkungen und die Behandlung dieser Krankheit zu verstehen, beginnen Sie mit ihren Risikofaktoren, Symptomen und Diagnose.

Wer ist gefährdet, Asthma im Kindesalter zu entwickeln?

In den USA erkranken 8,31 TP3T der Kinder an Asthma im Kindesalter, was $50 Milliarden für die jährliche medizinische Behandlung kostet und an dritter Stelle der Liste der Gründe für Krankenhausaufenthalte bei Kindern steht. Bei Kindern unter 10 Jahren betrifft die Krankheit mehr Jungen als Mädchen, und 80% der Asthmadiagnosen erfolgen in den ersten sechs Lebensjahren eines Kindes.

Genetik, Virusinfektionen, Lungenprobleme im Zusammenhang mit Frühgeburten und Umwelteinflüsse können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Kinder Asthma entwickeln. Auch die Belastung durch Umweltverschmutzung, einschließlich Tabakrauch, erhöht die Risikofaktoren, ebenso wie Stress in der Kindheit und eine Familienanamnese mit Erkrankungen wie Asthma selbst, Allergien und Ekzemen.

Während der Schwangerschaft können Mütter, die rauchen, sich zuckerreich ernähren oder bestimmte Nährstoffe wie Vitamin E, Zink und bestimmte Fettsäuren weniger zu sich nehmen, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ihr Baby an Asthma erkrankt. Verwirrenderweise können jedoch auch Kinder, die ohne Umweltverschmutzung aufwachsen und keine Raucher in ihrer unmittelbaren Familie haben, Asthma entwickeln. Leider weiß die medizinische Wissenschaft nicht genau, wie sich Asthma-Risikofaktoren reduzieren lassen.

Wie sich Asthma verhält

Mit jedem Atemzug atmen Sie durch Ihren Kehlkopf in Ihre Luftröhre und durch Passagen, die Bronchien genannt werden, in Ihre Lunge ein. Die Bronchien, die näher am Lungengewebe liegen und kleiner sind, werden Bronchiolen genannt. Diese Durchgänge führen zu kleinen Luftbläschen, den sogenannten Alveolen, die Sauerstoff in Ihr Atmungssystem transportieren und Kohlendioxid wieder ausstoßen.

Wenn sich dieses Lungengewebe entzündet und anschwillt, wird es auch schmaler, was den Luftstrom einschränkt und die charakteristischen Asthmasymptome hervorruft. Diese Einschränkung des Luftstroms ist kein dauerhafter Zustand; Tatsächlich ist es fast immer reversibel.

Asthma kann auch die Schleimproduktion in der Lunge erhöhen. Eine starke Schwellung der Atemwege schränkt den Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf ein und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Asthma verursacht Husten und pfeifende Atemgeräusche, insbesondere im Schlaf und am frühen Morgen. Kinder mit Asthma können auch über Atemnot, Engegefühl, Druck oder Schmerzen in der Brust sowie Bauchschmerzen berichten.

Nicht alle Kinder, die bei einer Erkältung husten und keuchen, entwickeln Asthma. Wenn diese Symptome jedoch nach dem dritten Lebensjahr auftreten, haben sie typischerweise Asthma. Episoden einer reversiblen Atemwegsbehinderung während Husten- und Keuchanfällen können die Asthmadiagnose bestätigen.

Was löst einen Asthmaanfall aus?

Eine Erkältung oder Grippe, die sich im Kopf oder in der Brust festsetzt, ist der häufigste Auslöser eines Asthmaanfalls. Luftverschmutzung und das Wetter können bei vielen Kindern Asthma verursachen oder verschlimmern, wobei die Anfälle bei kalter Luft, Regen, Wind und bei steigendem oder fallendem Luftdruck häufiger auftreten. Belastungsasthma tritt nach oder während längerer, intensiver körperlicher Betätigung auf. Pollen, Staub, pelzige Haustiere, Schimmel, Rauch von Tabak oder E-Zigaretten sowie Luftverschmutzung in Innenräumen können Symptome verursachen.

Diagnose von Asthma bei Kindern

Ein Spirometrietest misst das ein- und ausgeatmete Luftvolumen sowie die Geschwindigkeit, mit der Sie ausatmen können. Während des Tests atmen Sie tief durch den Mund ein und atmen so kräftig wie möglich in einen Schlauch aus, der an einem Messgerät befestigt ist.

Alternativ verengt ein Provokationstest gezielt die Atemwege durch sportliche Betätigung oder das Einatmen von kalter Luft oder Medikamenten. Zusätzliche Tests schließen andere Erkrankungen wie Mukoviszidose, sauren Reflux, Allergien und Schwächen des Immunsystems aus. Bei sehr kleinen Kindern erleichtert eine Studie mit Asthmamedikamenten die Diagnose und zeigt, dass reversible Symptome auf eine Behandlung ansprechen.

Asthmabehandlungen

Bronchodilatatoren helfen schnell dabei, die Muskeln rund um verengte Atemwege zu entspannen. Diese Medikamente sind jedoch nicht für eine regelmäßige Langzeittherapie geeignet. Stattdessen sorgen inhalative oder orale Dosen von Langzeitkontrollmedikamenten für die fortlaufende Behandlung. Bei Kindern mit Belastungsasthma kann eine zusätzliche Dosis Medikamente dabei helfen, Probleme beim Sport und anderen anstrengenden Aktivitäten zu vermeiden.

Neben Medikamenten profitieren Kinder mit Asthma auch von der Beseitigung von Allergenen und Schadstoffen zu Hause. Ein Asthmatagebuch zeichnet auf, wann und unter welchen Bedingungen die Anfälle auftreten, zusammen mit der Schwere der Symptome, und hilft so, behandelbare Muster zu erkennen. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen und regelmäßige Beurteilungen der Lungenfunktion tragen dazu bei, dass die Medikamentenspiegel gut mit den Behandlungsergebnissen übereinstimmen.

Dem Asthma immer einen Schritt voraus sein

In Familien mit Kindern mit Asthma ist es von entscheidender Bedeutung, alle möglichen Allergene und Kontaminanten zu Hause gründlich zu beseitigen, Medikamente korrekt zu verabreichen und mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. Diese Schritte bilden die Grundlage erfolgreicher Pflegepläne, die Kindern mit Asthma helfen, ein erfülltes und angenehmes Leben zu führen.

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